Ettige unterwäggs

Spaziergänge

In kleiner Gruppe fahren wir einmal monatlich mit dem Tram oder Bus in die nähere Umgebung und spazieren 1 bis 2 Stunden gemütlich und möglichst hindernisfrei. Je nach Jahreszeit geniessen wir dabei die Natur und die Farbenpracht der Blumen und Wiesen.

Die genauen Daten und Orte werden auf dieser Website sowie im BiBo unter dem Logo «Ettige mitenand» ausgeschrieben. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, sich bei der publizierten Telefonnummer anzumelden (beschränkte Teilnehmerzahl). Die Kosten übernimmt jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin selbst.

Der nächste Spaziergang findet am Freitag, 19.4.2024 statt und führt uns durch den Margarethenpark übers Bruderholz zum Restaurant Predigerhof. 

Von der Tramstation Dorenbach steigen wir die Kastanienallee hinauf zur Margarethenkirche, wo wir eine eindrückliche Aussicht auf die Stadt Basel geniessen. Auf dem neuangelegten Spazierweg durch den Margarethenpark erreichen wir die Bruderholzanhöhe. Auf ebenem Weg spazieren wir weiter Richtung Batterie. Bald darauf sehen wir bereits den Predigerhof, wo uns ein feines Zvieri-Plättli erwartet. 

Nach dem frohen Zusammensein machen wir uns um ca. 16.30 wieder auf den Heimweg. Erst über die Felder, dann durch ein zauberhaftes Waldstück, dem plätschernden Bächli entlang, erreichen wir die Tramhaltestelle Bottmingen und das Trämli heim nach Ettingen.

Das Begleitteam freut sich darauf, alle Bewegungsfreudigen begrüssen zu dürfen und hofft auf angenehmes, sonniges Wetter. Der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt.

Treffpunkt: 13.10 bei der Tramstation Ettingen Dorf (Abfahrt 13.16 Richtung Binningen Dorenbach)
Rückkehr: um ca. 17 Uhr mit dem Tram ab Bottmingen
Anmeldung: Bis Donnerstagabend, 18.4.2024 per E-Mail an info@ettigemitenand.ch oder telefonisch bei Regina Dumas-Christen: 061 721 52 28 / 079 644 03 54

 


Ausflüge

Ettige mitenand führt jährlich mindestens einen Tagesausflug durch (siehe auch Berichte unten). Die Ausflüge werden auf dieser Website sowie im Bibo ausgeschrieben. Die Daten finden Sie auch in der Agenda (rechts).

Unser diesjähriger Ausflug findet am 30.Mai 2024 statt und führt uns in den Schwarzwald zum Bohrerhof in Feldkirch Hartheim. Hier das genau Programm:

Treffpunkt: 10.30 am Gempenweg, Parkplätze Mehrzweckhalle (Fahrt über Neuenburg nach Feldkirch Hartheim)
Mittagessen: 11.45 Spargelessen im Bohrerhof mit der Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen (dann Fahrt über die badische Weinstrasse nach Bad Bellingen)
Kaffeehalt: ca.15.00 auf dem Landgut Ettenbühl mit anschliessendem Rundgang durch die Gärten
Rückkehr: ca 17.00 in Ettingen
Kosten: CHF 80.- (für Mitglieder)
Anmeldung: bitte bis 24.5. an info@ettigemitenand.ch oder Tel. 061 421 29 25.
 
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen beschränkt.

Berichte

Jahresausflug 2023 nach Dürnten
, Vreni La Scalea
Am 12. Juli 2023 gings mit 17 Mitgliedern um 9 Uhr mit dem Reisecar los ins Zürcher Oberland nach Dürnten. Dort bestand die Möglichkeit - je nach persönlichem Interesse - eines von zwei aussergewöhnlichen Museen zu besuchen oder einen Spaziergang nach Bubikon zu unternehmen.
Herbstausflug 2022 zum Specie Rara Archehof in Schangnau
, Irmtraud Bräunlich Keller
Auch wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielte, war unser Ausflug vom 25.September ins schöne Emmental ein voller Erfolg. Besonders erfreulich: Zum ersten Mal nahmen an einem unserer Ausflüge auch Kinder teil. Sie, aber auch die Erwachsenen, kamen voll auf Ihre Rechnung.